Unser Verein

Im Herbst 1945 traf sich eine Gruppe unter Moser Bertl, um die Tradition des Theaterspielens, welche durch den Krieg unterbrochen worden war, fortzusetzen.
Gleich das erste Stück “Die drei Eisbären” wurde ein Erfolg.

Gleichzeitig begann eine Gruppe mit dem Volkstanzen und Schuhplatteln.
Man kam bald zu dem Entschluss, sich zu einem gemeldeten Verein zusammenzuschließen und so kam es im Frühjahr 1947 zu einer Verschmelzung der Volkstanz-Plattlergruppe mit der Laienspielgruppe und zur Gründung des Heimatvereins “Zur Alten Linde” Faistenau.

Der Vereinsvorstand von 1947:
Obmann:
Walkner Josef
Bayerhammer Sebastian, Radauer Johann
Knoblechner Johann
Der Verein zählte damals ca. 35 Mitglieder.
1948 Erste Vereinstracht
1951 Der Verein erhält seine erste Vereinsfahne – Fahnenweihe und Gründungsfest
1955 Die Laienspielgruppe verwirklicht die Aufführung des “Faistenauer Jedermann”.
1967 Nach einigen schwierigen Jahren wurde in der Generalversammlung am 24. Mai 1967 der Verein wieder neu aufgebaut.
1970 Mitwirkung beim Salzburger Landesfest.
1976 Der Vereinssonntag wird ins Leben gerufen.
1977 Erste Fußwallfahrt nach Maria Plain (diese Tradition ist bis heute erhalten geblieben).
1979 Rekordzuwachs von 25 Mitgliedern. Die Tiefbrunnauer Schuhplattler- und Volkstanzgruppe befasst sich erstmals auch mit dem Paschen nach Aberseer Art und dem Schnalzen.
1987 40-jähriges Gründungsfest mit großem Brauchtumsabend (Darbietungen aller Gruppen und Gründung der Lindenmusi).
1990 Landesfest: 100 Jahre Brauchtumspflege im Land Salzburg.
1991 Gründung des Männerviergesanges.
1993 Auszeichnung des Vereins beim Wettbewerb “Lebendiges Brauchtum”.
1994 Johann Strübler wird zum Obmann gewählt.
1997 Fest 50 Jahre
2005 Feierlichkeit 50 Jahre Faistenauer Jedermann
2009 Albert Radauer wird zum Obmann gewählt
2017 Fabian Klaushofer, Florian Klaushofer & Josef Schöpp werden zu drei gleichwärtigen Obmänner gewählt und arbeiten mit Elisabeth Tanzberger (Schriftführung) & Johann Strübler (Volkstanz- & Jugendreferant) als Führungsteam zusammen